Immer durchschlafen, 8 Stunden müssen sein oder Schlaf vor Mitternacht ist der beste. Dies sind nur 3 der 10 häufigsten Irrtümer über guten Schlaf. Hier finden Sie die beliebtesten Mythen rund um den Schlaf.
Schlaf vor Mitternacht ist – so will es die Mehrheit wissen – der beste Schlaf. Das stimmt so aber nicht. Tatsächlich sind die ersten 3 bis 4 Stunden des Schlafes – unabhängig vom Zeitpunkt des Einschlafens - am erholsamsten, da es in dieser Zeit zu den meisten Tiefschlafphasen kommt. Denn diese Schlafphase ist für guten Schlaf besonders wertvoll. Allerdings gibt es einen Begriff der Mitternacht, der sehr wohl mit gutem Schlaf zusammenhängt. Denn jeder Mensch hat seine ganz eigene biologische Mitternacht. Und die liegt etwa 4 Stunden nach dem Einschlafen. Wer also um 22 Uhr ins Bett geht, erlebt die biologische Mitternacht gegen 2 Uhr. Wer als Bäcker beispielsweise schon um 20 Uhr schlafen geht, schläft tatsächlich vor Mitternacht am besten.

MYTHOS 3 und 4

3. Irrtum: Mit dem Alter schlafen wir kürzer
4. Irrtum: Gut schlafen heißt durchschlafen
… to be continued
Immer durchschlafen, 8 Stunden müssen sein oder Schlaf vor Mitternacht ist der beste. Dies sind nur 3 der 10 häufigsten Irrtümer über guten Schlaf. Hier finden Sie die beliebtesten Mythen rund um den Schlaf.
Schlaf vor Mitternacht ist – so will es die Mehrheit wissen – der beste Schlaf. Das stimmt so aber nicht. Tatsächlich sind die ersten 3 bis 4 Stunden des Schlafes – unabhängig vom Zeitpunkt des Einschlafens - am erholsamsten, da es in dieser Zeit zu den meisten Tiefschlafphasen kommt. Denn diese Schlafphase ist für guten Schlaf besonders wertvoll. Allerdings gibt es einen Begriff der Mitternacht, der sehr wohl mit gutem Schlaf zusammenhängt. Denn jeder Mensch hat seine ganz eigene biologische Mitternacht. Und die liegt etwa 4 Stunden nach dem Einschlafen. Wer also um 22 Uhr ins Bett geht, erlebt die biologische Mitternacht gegen 2 Uhr. Wer als Bäcker beispielsweise schon um 20 Uhr schlafen geht, schläft tatsächlich vor Mitternacht am besten.

MYTHOS 1 und 2

1. Irrtum: Wer früh zu Bett geht, schläft besser
2. Irrtum: 8 Stunden Schlaf müssen sein
… to be continued
Je später, desto leichter – richtiges Essen vor dem Schlafengehen

EINSCHLAFRITUALE

Einschlafrituale

Auf das Schlafen einstimmen.

Entspannungsübungen
Gutes Klima im Schlafzimmer.
Smartphones mit ins Bett? Schnell noch Nachrichten lesen, im Internet surfen oder Fotos... ansehen
Auf der „richtigen Seite“ schlafen – die beliebteste Schlafposition ist auf der Seite

TIPPS ZUM WIEDER-EINSCHLAFEN ...

Falls es nicht gelingt nach einigen Minuten wieder in den Schlaf zu finden…

KLEINES NICKERCHEN GEFÄLLIG?

Kleines Nickerchen gefällig? - Powernapping
Einige Tips zum Abend damit man trotzdem gut schläft!
TEMPUR Kissen mit CoolTouch Bezug.

8 FAKTEN RUND UMS TRÄUMEN

BLOG - 8 Fakten rund ums Träumen ...

SCHLECHTER SCHLAF AN FREMDEN ORTEN ...

„First Night Effekt“